E-Bass

Der elektrische Bass, auch E-Bass genannt, ist eine Bassgitarre und damit ein Zupfinstrument. Es muss wie die E-Gitarre verstärkt werden und kann durch unterschiedliche Spieltechniken überzeugen. Als Bassinstrument bildet der E-Bass das Fundament für fast alle Bands vieler Musikrichtungen und das Ziel der meisten E-Bassisten ist, das Spielen in einer Band, egal ob Rock, Blues, Jazz, Fusion, Soul, Funk oder Hip Hop.

Unsere E-Basslehrkräfte

Andreas Merkel-Reich
Andreas Merkel-Reich

Kommt aus: Frankfurt a. M.

An der MuK: Seit

Andreas Merkel-Reich wurde 1986 in Frankfurt/Main geboren und fing mit 6 Jahren an, bei seinem Vater Artur Merkel Gitarrenunterricht zu nehmen.

Schon früh stellten sich die ersten Erfolge ein: Andreas Merkel-Reich wurde u.a. zweifacher Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Im Jahr 2006 nahm er seinen Diplom-Studiengang bei Prof. Andreas von Wangenheim an der Musikhochschule Karlsruhe auf und schloss diesen im Jahr 2010 ab. Als künstlerischer Leiter gewann er bereits während seines Studiums mit dem Gitarrenorchester Pforzheim den 1. Preis des Internationalen Orchesterwettbewerbs in Rheine 2008. Andreas Merkel-Reich ist Gitarrist in unterschiedlichen Formationen und ist u.a. auch Gründungsmitglied des Gitarrenquartetts „PfGQ“.

Nach dem Abschluss seines Studiums nahm Andreas Merkel-Reich seine Unterrichtstätigkeit an der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt auf und wurde Chefdirigent des größten und erfolgreichsten Jugend-Gitarrenorchesters Baden-Württembergs in Pforzheim, welches 2011/12 erneut den Landespreis gewann.

Neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge arbeitet er als Filmkomponist & Musikproduzent und gewann 2011 den „Long Island Film EXPO Award“ in New York.