Rhythmisch-musikalische Früherziehung

Singen, Tanzen und das Spielen auf einfachen Instrumenten schulen musikalische und motorische Fähigkeiten und fördern Improvisation und Ausdruckskraft. 

Unsere Kobold- und Zwergenkurse für 2-3 bzw. 3-4-Jährige basieren auf rhythmisch-musikalischen Spielen für Kind und Begleitperson.

Für Kinder, welche in ein bis zwei Jahren eingeschult werden, stehen das Lernen und Gestalten von Musik im Vordergrund. Grundparameter der Musik wie Tempo, Dynamik und Tonhöhe werden auf spielerische Weise erlebt, Freude an Musik und Bewegung vermittelt sowie Kreativität und Musikalität gefördert.

Unsere RMFE Lehrkräfte

Elvira Alt
Elvira Alt

An der MuK: Seit Juli 2023

So kam ich zu meinem Fach: Meine Leidenschaft für Klavier und Akkordeon begann bereits in meiner Kindheit. Damals spielte mir mein Großvater verschiedene Stücke auf seinem Akkordeon vor, und bald begann ich, mit ihm zu musizieren. Die Klänge der Musik faszinierten mich und weckten meine Kreativität. Im Alter von fünf Jahren nahm ich zum ersten Mal professionellen Klavierunterricht und kurz darauf ergänzte ich meinen Unterricht mit dem Akkordeon, da ich den Wunsch hatte, das Instrument eines Tages so gut wie mein Großvater zu beherrschen.

Weitere musikalische Interessen: In meiner Freizeit tauche ich gerne in die Welt der klassischen Musik ein. Ich liebe es, mit geschlossenen Augen den harmonischen Klängen der Meisterwerke berühmter Komponisten zu lauschen. Dabei finde ich auch große Freude daran, in die Oper oder ins Ballett zu gehen, um die Musik live zu erleben und die emotionalen Geschichten auf der Bühne zu verfolgen.

Leidenschaft neben der Musik: Neben der Musik ist mir meine Familie das Wichtigste im Leben. Ich genieße es, gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen, sei es bei Aktivitäten im Freien oder einfach nur zu Hause. Wir wandern oft im Wald oder in den Bergen und reisen gerne in verschiedene Länder, um fremde Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Am Wochenende koche und backe ich auch sehr gerne mit meinem Ehemann. Spezialität des Hauses ist unsere Steinofenpizza nach traditioneller italienischer Art.

Zu Hause hört mir beim Üben zu: Beim Musizieren daheim, werde ich stets von einem aufmerksamen Publikum verfolgt. Während mein Mann gerne auf dem Sofa Platz nimmt und der Musik lauscht, setzt sich mein Kater gerne direkt auf das Klavier und ergänzt die Melodie gelegentlich durch seine eigenen Improvisationen.

Dieses Zitat ist mir wichtig: Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“ – Albert Einstein

Anja Hirt

Fach: Rhythmisch-musikalische Früherziehung, SBS

Kommt aus: Sulz-Sigmarswangen

An der MuK: Seit September 2020

Weg zur Musikschule Freudenstadt: 2-jährige Ausbildung an einer Berufsfachschule für Musik mit anschließendem Studium der Elementaren Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart.

So kam ich zu meinem Fach: Ich habe bereits mit 3 Jahren angefangen im Kinderchor zu singen und habe immer schon gerne getanzt. Dei Verbindung von Musik, Bewegung und der Arbeit mit Menschen gefiel mir sehr gut und brachte mich schließlich zu meinem Studium, in dem eben diese Inhalte vertieft wurden.

Mein prägendstes musikalisches Erlebnis: …war mein erster Besuch in der Oper

Leidenschaft neben der Musik: Ich habe eine große Leidenschaft für Tiere und hätte am liebsten einen kleinen Bauernhof mit Schafen, Alpakas und Pferden 🙂

Diese Noten liegen derzeit auf meinem Notenständer zuhause: Eine Arie aus Händels Joshua und am Klavier die französischen Suiten von Bach.

Zu Hause hört mir beim Üben zu: Meine zwei Kaninchen, mein Kater Louie und mein Mann.

Das mag ich an meinem Fach: Singen macht Spaß, befreit und ist gut für die Seele.

Mit diesem Ort fühle ich mich verbunden: Mit meinem Haus, das schon seit vielen Generationen in Familienbesitz ist und mit dem viele schöne Erinnerungen verknüpft sind.

JoanaRieß
Joana Rieß

An der MuK: Seit Oktober 2022

Info folgt