JBF & JBF Kids

– Jugendblasorchester Freudenstadt –

– Jugendblasorchester Freudenstadt Kids –

Ein Kooperationsprojekt der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt e.V., der Stadtkapelle Freudenstadt e.V. und des Musikvereins Wittlensweiler e.V.

Das JBF (Junge Blasorchester Freudenstadt) und JBF Kids sind zwei Orchester, die erst im Herbst 2022 gegründet wurden. Die Musik- und Kunstschule Freudenstadt, die Stadtkapelle Freudenstadt und der Musikverein Wittlensweiler haben in den beiden Orchestern ihre Jugendorchesterarbeit zusammengeführt. Im JBF Kids spielen die jüngeren Schülerinnen und Schüler, wenn sie z.B. die Bläserklasse absolviert haben. Im Hauptorchester, dem JBF, sind die Jugendlichen aktiv bis sie die Schule beenden. Beide Orchester waren im letzten halben Jahr schon bei einigen Konzerten zu hören und stehen nun am Landesmusikschultag gemeinsam auf der Bühne.