Schlaginstrumente

In allen Kulturen der Welt gibt es Schlaginstrumente und somit ist diese Instrumentenfamile eine wahre Großfamilie. Die Vielfalt ist unglaublich und um nur ein paar Familienmitglieder zu benennen: Die Vielfalt geht vom Drumset über Stabspiele (auch Mallets genannt), Pauken, Cajon oder anderen Perkussionsinstrumente wie Congas, Maracas, Rasseln, oder auch ausgefalleneren Instrumenten wie Vogelpfeifen, Windmaschine, Waschbrett und Kuhglocke. 

Schon in der Steinzeit fertigten die Menschen Rasseln aus Muscheln und Knochen und waren damit für die rhythmische Struktur von Musik verantwortlich. 

Auch heute kann keine Band und kein Orchester auf Schlagzeuger*innen verzichten. Egal ob Rock, Pop, Jazz oder Klassik; in einer Band oder im Blasorchester – man ist als Schlagzeuger*in immer gern gesehen. 

Unsere Schlagzeuglehrkraft

Corrinth 2018
Sebastian Corrinth

Instrument: Schlagzeug

Kommt aus: Karlsruhe

An der MuK: Seit Juli 2023

Weg zur Musikschule Freudenstadt: Schon als Kind hat mich das Schlagzeug fasziniert. Nachdem ich während der Schulzeit zunächst eher klassischen Schlagzeugunterricht hatte, beschloss ich, mich auf Drumset zu spezialisieren. Ich war Mitglied im Landsjugendjazzorchester Baden-Württemberg und später im BuJazzO unter Peter Herbolzheimer. Während meines Jazz-Schlagzeugstudiums in Köln gewann ich mit der kleinen Band „Pupazza“ einige Preise. Ich schloss mein Studium mit Diplom ab. Einige Zeit später entschloss ich mich, ein Lehramtsstudium dranzuhängen. Heute bin ich Lehrer am Berufschulzentrum Nagold für Musik und Englisch und daneben Musiker und Schlagzeuglehrer.

Weitere musikalische Interessen: Klassisch Singen im Chor und in kleinen Ensembles, ab und zu Jam-Sessions mit meinen anderen Instrumenten Klavier und E-Bass.

Damit stärke ich mich am liebsten vor dem Spielen: Kurz vor dem Konzert nur etwas Kleines, Banane, Butterbrezel oder Ähnliches; frischen Hefezopf nehme ich auch gerne 🙂

Das fasziniert mich an meinem Beruf: Weiterzugeben, was ich lernen durfte und herauszufinden, wie ich das bei den einzelnen Schülerinnen/Schülern am besten anstelle.

Das mag ich an meinem Instrument: Dass es so cool ist 🙂

Mit diesem Ort fühle ich mich verbunden: Mit meiner Heimatstadt Durlach.

Dieses Zitat ist mir wichtig: „Ich gehe raus und versuche, einfach das zu spielen, was zur Musik passt.“ – Steve Gadd

Pascal Klaiber
Pascal Klaiber

Instrument: Schlagzeug

Kommt aus: Bergfelden (Sulz a. N.)

An der MuK: Seit Januar 2024

So kam ich zu meinem Instrument: Über meine Eltern und den Musikverein Bergfelden 

Mein erstes / prägendstes musikalisches Erlebnis: Ich durfte auf einer Hochzeit als Kind hinterm Schlagzeug der Band sitzen und wollte quasi nicht mehr da weg … das hat mich damals stark beeindruckt 😉

Weitere musikalische Interessen: breit … von Oper über Jazz bis Polka …

Mit diesem Stück fühle ich mich am meisten verbunden: Bolero, weil ich damit ein schönes Konzert verbinde. 

Diese Noten liegen derzeit auf meinem Notenständer zuhause: Works of Percussion: Conga (von Ellen Mayer) und das Snare Book von Jost Nickel

Zuhause hört mir beim Üben zu: hoffentlich niemand 😉

Mit diesem Ort fühle ich mich verbunden: Bergfelden und hinter dem Schlagzeug.